Die Homöopathie wird seit über 200 Jahren erfolgreich bei akuten und chronischen Erkrankungen eingesetzt. Weltweit vertrauen Millionen von Menschen auf diese sanfte und ganzheitliche Heilmethode.
Ein grundlegendes Prinzip in der Homöopathie ist das sogenannte Ähnlichkeitsprinzip. Eine Substanz, welche bestimmte Symptome in gesunden Menschen hervorrufen kann, trägt in sich die Kraft, genau diese Symptome in kranken Menschen auszuheilen.
Im Gegensatz zur Schulmedizin, welche in der Regel auf die alleinige Behandlung von Symptomen abzielt, ist es für uns Homöopathen wichtig, Menschen in ihrer Ganzheit zu erfassen und die inneren Energiemuster, welche eine Krankheit hervorgebracht haben, zu verstehen.
Das Ziel einer erfolgreichen homöopathischen Behandlung ist es, die uns innewohnende Vitalkraft (Lebenskraft) zu stärken und auszugleichen, wodurch sich die Selbstheilungskräfte des Körpers entfalten können.
Ein zentraler Aspekt meiner Arbeit ist die Erkenntnis, dass Energie vor der Materie entsteht; ein Prinzip, das bereits Albert Einstein erkannte. Die homöopathische Fallaufnahme basiert just auf dieser inneren Gesetzmässigkeit. Belastende Faktoren werden aufgespürt, um dann durch ein passendes homöopathisches Mittel aufgelöst zu werden. Dies wiederum bewirkt eine Stärkung der Lebenskraft und verhindert somit, dass sich Krankheit im Körper manifestiert, oder dient der Unterstützung bei der Genesung.
Mein besonderes Interesse gilt der Empfindungsmethode. Einem relativ neuen, tiefenpsychologisch orientierten homöopathischen Ansatz, welcher hilft, die Sprache hinter den Symptomen zu verstehen. Denn dort liegt oft der Schlüssel für eine nachhaltige Heilung.
Anwendungsgebiete
Bei Kindern:
- Koliken und schwieriges Zahnen
- Akute Infekte und Infektanfälligkeit
- Verdauungsbeschwerden
- Hautprobleme
- Ein- und Durchschlafschwierigkeiten
- Verhaltensprobleme und Ängste sowie Legasthenie, Dyskalkulie und der ganzen ADH(S) Symptomatik
Bei Erwachsenen:
- Akute Infekte und Infektanfälligkeit
- Stress, Erschöpfung, depressive Verstimmungen
- Störungen des Immunsystems, wie zum Beispiel Allergien und Autoimmunerkrankungen
- Verdauungsprobleme
- Hormonell bedingte Beschwerden sowie Schilddrüsenprobleme
- Akute und chronische Schmerzen sowie Gelenkbeschwerden
Homöopathische Behandlungen unterstützen den Körper sanft und nachhaltig. Sie können auch begleitend zur Schulmedizin angewendet werden. Wenn Sie neugierig geworden sind oder Fragen haben, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Wenn Sie gerne mehr über die Homöopathie erfahren würden, klicken sie bitte untenstehenden Link.
https://www.homoeopathie-schweiz.org/